Http://www.dreamstime.com/stock Images Jakarta Skyline Under Threatening Sky Show Senayan Area Indonesia Capital City Image46464104

Spotlight: Indonesien

Indonesia Keyfacts

Hauptstadt: Jakarta
Bevölkerung: 248 Mio (Schätzung, 2013)
Währung: Indonesian Rupiah
Real BIP: $868,3 Mrd (2013)
BIP per capita: $5,158 (2013)
Wirtschaftswachstum: +5.2% (2013)
Auslandsverschuldung: rund 32% des BIP (2013)
Korruptionsindex: 118/176 (TI, 2012)

Indonesien ist mit seinen knapp 240 Mio Einwohner und über 17.500 Inseln eine der Zukunftshoffnungen der süd-ost asiatischen Wirtschaft. Die positive Entwicklung wurde kürzlich auch im Rahmen der Präsentation des „Global Competitiveness Report 2014/15“ herausgehoben. Hier konnte sich Indonesien auf Rang 34 verbessern. Aktuell liegt das BIP-Wachstum für Indonesien je nach Berechnung bei 5-6%, ein durchaus beachtlicher Wert. Nach den wirtschaftlich turbulenten Jahren der späten 1990iger, erlebte Indonesien vor allem Dank seines starken Inlandskonsums einen rasanten Aufschwung.

Nicht nur die Verbesserung der Infrastruktur (hier herrscht nach wie vor starker Aufholbedarf), vor allem aber auch der Fortschritt im Zuge der ASEAN-Kooperationen machen Indonesien zunehmends interessant. Bemerkenswert ist immer noch die teils sehr rigide Investitionspolitik für ausländische Investoren / Unternehmer. Ein an sich liberaleres Investitionsgesetz (Law Nr.25/2007, Law on Capital Investment) enthält immer noch zahlreiche unklare bzw. teils auch protektionistische Bestimmungen. So sind Investitionen in zahlreichen Sektoren bspw. nur in Form eines Joint-Ventures möglich.

Laut letzten Veröffentlichungen der Aussenwirtschaft Österreich, liegen die österreichischen Exporte bei rund EUR 281,5 Mio (2013) und die Importe bei rund EUR 194 Mio (2013). Aus den EU-28 liegen die Export bei rund EUR 26,8 Mrd. (2013) und die Importe bei rund EUR 13,7 Mrd (2013). Für europäische Unternehmen ist Indonesien vor allem auf Grund seinen enormen Inlandsmarktes ein interessanter Markt, gepaart mit der anhaltend starken Nachfrage nach Qualitätsprodukten aus den Bereichen Elektronik, Maschinen und Transport.

Gutmann Consulting ist durch zahlreiche Kooperationspartner in Indonesien stark vernetzt. Wir kennen die Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Start Ihres Unternehmens in Indonesien freuen uns Sie bei Ihrem nächsten Schritt zu begleiten.

1200px Flag Of Indonesia.svg

Spotlight: Indonesia

Indonesia Keyfacts

Capital: Jakarta
Population: 248 million (estimated, 2013)
Currency: Indonesian Rupiah
Nominal GDP: $868,3 billion (2013)
GDP per capita: $5,158 at PPP (2013)
GDP Growth: +5.2% (2013)
External Debt: 32% of GDP (2013)
Corruption Index: 118/176 (TI, 2012)

With its 248 Mio inhabitants spreading over more than 17.500 islands, Indonesia is one of the rising stars in South-East Asian economies. The positive trend has recently also been noted during the presentation of the “Global Competitiveness Report 2014/15“, where Indonesia gained another 7 spots to be listed on rank 34. The current GDP growth, depending on the calculation methodology, varies between 5-6%. After facing difficult times in the mid 1990’s, Indonesias economy has recovered nicely, also due to its strong domestic consumption.

A lot has been achived in the past 15 years, infrastructure (still being a weak point) has been built up constantly and some major investments are about to take place in the near future. ASEAN will kick off in early 2015, which will give a further boost to the Indonesian economy. Funny enough, foreign investment regulations still are rigid and sometimes scare of investors. A more liberale investment law (Law Nr.25/2007, Law on Capital Investment) has been introduced in 2013, however, there are still sectors which have to face burdens.

According to the most recent figures by the Austrian Economic Chamber, the Austrian Exports amount up to EUR 281,5 Mio (2013) and imports up to EUR 194 Mio (2013). For the EU-28 countries, exports add up to EUR 26,8 Bil (2013) and import to EUR 13,7 Bil (2013). For european companies, Indonesia remains a very attractive market, especially due to its large domestic consumption but also due to its need for high-end products (machinery, electronics, transportation).

Via a dense network of partner companies, Gutmann Consulting offers a broad band of consulting and management services in Indonesia. We know what it takes to expand successfully into the Indonesian market.

Suche